Heilbronn

Heilbronn – administratives, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der Region Heilbronn-Franken

Stadtwappen Heilbronn

Allgemeines

Heilbronn wurde 741 erstmals erwähnt und erlangte 1281 von Rudolf I. das Stadtrecht. 1371 wurde Heilbronn zur Reichsstadt ernannt.
Am 4. Dezember 1944 wurden durch einen Luftangriff 80 % der Stadt zerstört und über 7.000 Menschen getötet. 1953 wurde das wiedererbaute Rathaus
durch Dr. Theodor Heuss eröffnet.
Mit mehr als 120.00 Einwohnern ist die im Norden Baden-Württembergs gelegene Stadt heute die siebtgrößte des Bundeslands.
Heilbronn liegt am Neckar, zwischen den Ballungsräumen Stuttgart und Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen, etwa 50 Kilometer nördlich der Landeshauptstadt.
Heilbronn ist mit etwa 530 Hektar Rebfläche die drittgrößte Weinbaugemeinde in Baden-Württemberg.


Geographische Lage

49° 9′ N , 9° 13′ O
Der Marktplatz liegt 157 Meter über NN


Weitere Informationen

Logo Heilbronn